Seitenpfad:

Klare Botschaften

12.05.2022
Quirlige Veranstaltung mit fröhlichen Gästen

Überall gute Laune und fröhliche Gesichter. 

Alles war wunderbar vorbereitet: 

Die Ausstellung aufgebaut, der Saal mit Blumen dekoriert, die Bühne in harmonisches Licht getaucht. Und auch die Sonne strahlte mit den Gästen um die Wette. Jetzt konnte es los gehen.

Voll war der Saal, als Frau Ministerin Daniela Behrens als Ehrengast um kurz nach 11.00 h eintraf und herzlich begrüßt wurde.

Echt mein Recht
Ministerin Daniela Behrens

Ohne viel Umschweife ging es dann auch sofort los. 

Als erste Rednerin betrat Frau Birgit Mara Hopp als Geschäftsführerin der Lilienthaler Diakonie die Bühne und begrüßte sowohl die Schirmherrin als auch die vielen Gäste, darunter u.a. die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung am Standort Lilienthal, den 1. stellvertretenden Bürgermeister Marcel Habeck sowie eine Vielzahl von Vertreter*innen anderer Institutionen. 

Frau Hopp erwähnte das in 2020 in der Lilienthaler Diakonie entwickelte Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt, dessen logische Fortsetzung die Initiierung dieser Ausstellung in Lilienthal gewesen sei, um sich noch bewusster mit dem Thema "ECHT MEIN RECHT" auseinanderzusetzen.

Jürgen Christ, als Vorsitzender der Bewohnervertretung freute sich sehr über die Ausstellung, die speziell für Menschen mit Behinderung konzipiert wurde und dankte der Ministerin für ihren Besuch.

Frau Ministerin Daniela Behrens machte deutlich, wie wichtig es sei, nicht die Behinderung, sondern den Menschen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen. Sie hielt ihre Rede in einfacher Sprache. "Denn auch das ist Inklusion, dass sich alle verstehen.", erklärte sie.

Superintendentin Jutta Rühlemann hob leidenschaftlich hervor, wie wichtig es sei, sorgsam mit einander umzugehen und aufeinander Acht zu geben. 

Zum Abschluss fand Frau Ann-Kathrin Lorenzen vom PETZE-Institut für Gewaltprävention in Kiel noch passende Worte: "Gerade bei Gewalt ist es ganz wichtig, dass man petzt", sagte sie und führte aus, dass dies auch der Hintergrund für die Namensgebung des Instituts gewesen sei. 

Damit war der offizielle Teil geschafft.

Nun konnte "gefeiert" werden. 

Ein wie immer leckeres Catering der Freundlichen Küche stand bereit und die Kaffeerösterei de koffiemann verwöhnte die Gäste mit vielfältigen Kaffeevariantionen. Dazu strahlender Sonnenschein. Nach über zwei Jahren Coronapandemie spürte man die Freude aller Beteiligten, endlich einmal wieder "zusammenzukommen".

Das Fazit aller Gäste: Es war eine wunderbare Eröffnungsfeier!

Die Ausstellung gastiert noch bis zum 17.06.2022 im MartinsSaal und kann werktäglich in der Zeit von 09.00 - 12.00 h und von 13.00 - 16.00 h besucht werden. Einzeltermine für Gruppen können ebenfalls vereinbart werden. Kontaktieren Sie dazu bitte Frau Katja Braatz unter Tel. 04298/927 420 oder per email: [Bitte aktivieren Sie Javascript].